Liebe Landfrauen !

Zur Zeit steht die Landwirtschaft im Fokus der Öffentlichkeit. Viele Verbraucher sehen die moderne Landwirtschaft kritisch und wünschen sich die romantische Bauernhofidylle. Hier sind wir Landfrauen dazu aufgerufen, mehr „Kommunikation mit der Gesellschaft und den Medienträgern“ zu führen. Wofür stehen unsere Betriebe und was leisten sie: Wir landwirtschaftlichen Bauernfamilien übernehmen in unserer Gesellschaft immer vielfältigere und wichtigere Aufgaben:

Wir erzeugen hochwertige, bezahlbare Lebensmittel und können damit die gesamte Bevölkerung versorgen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Neben Lebensmittel erzeugen wir heute auch Energie und sind für den Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft verantwortlich. Mit Traditionsbewusstsein undinnovativen Konzepten helfen wir, eine erfolgreiche und lebenswerte Zukunft zugestalten. Gemeinsam mit Wissenschaft und Gesellschaft wird jeden Tag daran gearbeitet,noch besser zu werden in den Bereichen Umwelt, Klimaschutz und Tierhaltung.

Für unsere bäuerlichen Betriebe ist auch überlebenswichtig, dass Weiterentwicklungen praxistauglich sind und ihre dauerhafte, wirtschaftliche Tragfähigkeit überprüft wird. Gleichzeitig sind Land- und Forstwirtschaft darauf angewiesen, dass ihre besondere Bedeutung von Politik, Mitbürgern und Medien gewürdigt sowie sachlich und fair diskutiert wird.

Jede Bauernfamilie besitzt die notwendige Kommunikationskompetenz und sie kann und sollte die Themen der Landwirtschaft und deren Bedeutung authentisch und vertrauenswürdig an die Verbraucher und die Medien übermitteln.